Internet of Things


IoT, das Internet der Dinge ist so spannend wie noch nie.
Wir von der Firma Inno-Cube haben schon vor Jahren angefangen uns mit diesem Thema auseinanderzusetzen.
Im Zuge dessen konnten wir schon mehrere Projekte erfolgreich umsetzen.

LoRaWAN™  (Long Range Wide Area Network)

LoRaWAN™ ist ein Funkstandard, der die lizenzfreien Frequenzbänder nützt (EU 868MHz). Der Vorteil gegenüber anderen Funktechnologien wie z.B. WLAN, GSM, Bluetooth… ist der geringe Energieverbrauch und die große Reichweite (bis zu 15km). Für einen Datentransfer wird lediglich ein mit dem Internet verbundenes Gateway benötigt. Damit können schon hunderte oder sogar tausende Sensoren Daten in das Internet senden.

LoRaWAN™ Netzwerktopologie

Das LoRaWAN™ Netzwerk besteht grundsätzlich aus mehreren Gateways, einem Netzwerkserver, mehreren Applikationen und vielen Geräten. Die Geräte funken die Daten verschlüsselt (AES 128) an die Gateways. Diese leiten die Daten an den Netzwerkserver weiter. Dort wird entschieden an welche Applikation die Daten weitergegeben werden. Erst an diesem Datenentnahme-Punkt werden die Daten entschlüsselt. Damit ist sichergestellt, dass die Daten vom Gerät bis zum Kunden hin verschlüsselt bleiben.

Inno-Cube bietet LoRaWAN™ vom Gerät bis zur fertigen Smartphone oder Backend Applikation alles an.
 

Füllstandserfassung

Wer eine Pellets- oder Ölheizung bei sich zu Hause hat, muss nun nicht mehr ständig in den Keller laufen um den aktuellen Füllstand zu ermitteln. Mit unserem LoRaWAN Füllstandssensor erfolgt diese Messung automatisch und die Abfrage erfolgt bequem vom Smartphone aus. Dazu wird kein WLAN oder Netzwerkanschluss benötigt, welcher im Kellerbereich sowieso eher selten vorhanden ist. Mittels der LoRaWAN-Technologie ist es aber möglich auch in Untergeschossen Daten stabil zu übertragen. Durch den niedrigen Energieverbrauch kann das Gerät sogar mit Batterien betrieben werden. Somit bietet sich diese Übertragungstechnik auch dort an wo keine Stromversorgung vorhanden ist.

Ein Blick auf das Smartphone ist ausreichend, um die aktuelle Füllhöhe des Heiztanks abzufragen. Man muss dazu nicht mal zuhause sein.

Wasserdaten Erfassung

In Zusammenarbeit mit Wasser Tirol werden Daten von entlegenen Quellen und Sammelbehältern erfasst, verschlüsselt und auf einem Server übertragen, welcher diese persistent speichert. Der Benutzer kann dadurch die Anlage vom Büro aus überwachen und steuern.

Datenschutzinfo